Donnerstag, 8. August 2019

BLÜTENREICH - die Kombination von Zwiebelpflanzen und Stauden

Foto: wiesengenuss. Abdruck honorarfrei. Quelle: www.graefe-und-unzer.de, www.gu.de

Wenn ein Buch zum genau richtigen Zeitpunkt erscheint. Es ist Hochsommer, endlich Ferien! Es hat geregnet und nun habe ich Zeit durch meinen Garten zu schlendern und Bilanz zu ziehen. Was wuchs in diesem Jahr gut im Garten, was kann ich im nächsten Jahr verbessern? Welche neuen Gestaltungsideen gibt es? Zeit zu stöbern in Internetblogs, auf Gartenseiten, in meinen Gartenbüchern - und dann kam dieses Buch "Blütenreich" von Katrin Lugerbauer aus dem blv Verlag, mit richtig schönen neuen Ideen für ausdauernde und kreative Blütenkombinationen. Zwiebelpflanzen und Stauden, wie kombiniert man sie richtig, wenn die einen langsam einziehen und die anderen austreiben. Wie fülle ich die Lücke? Das reich bebilderte Buch gibt auf über 160 Seiten Tipps wie die Zwiebelpflanzen unkompliziert zwischen den Stauden eingewoben oder in Etagen gepflanzt werden und so ganzjährig für wechselnde Effekte sorgen. Die über 180 Farbfotos und Illustrationen sind ein Genuss für mich als Gartenliebhaberin. Ein Buch zum Stöbern, genießen und dabei noch neues dazu lernen. Denn das Buch bietet auch viele Sachinformationen zu der Welt der Zwiebeln & Stauden, wie sie wachsen und welche Bedeutung sie für den Garten haben. Wie die Zwiebelpflanzen in Kultur genommen wurden, was sie mögen und welcher Standort der richtige für sie ist. Gerade auch ich als Botanikerin sehe Frühlingsgeophyten, Zwiebelpflanzen und andere Pflanzen mit unterirdischen Speicherorganen nochmal in ganz neuem Licht. Und besonders schön finde ich in diesem Buch auch die vielfältigen Gestaltungs- und Kombinationsideen vom Vorfrühling bis in den Herbst. Kombinationen werden für jede Jahreszeit aufgezeigt. Dazu im Anschluss noch Tipps zum hegen und pflegen sowie zum Düngen und Vermehren. 
Ganz ehrlich, so ein reichhaltiges Buch für den Preis..... aber, psst, ich will ja keine Werbung machen. 


Infos zur Autorin

Gärtnern war für die naturbegeisterte Katrin Lugerbauer schon immer selbstverständlich. Früh entdeckte sie die Gartengestaltung und die Vielfalt der Stauden und Zwiebelpflanzen für sich. Ihr durch die praktische Erfahrung in der Staudengärtnerei Sarastro, Gestaltung eigener Gärten, Reisen und Selbststudium umfangreiches Wissen teilt sie, professionell fotografiert, auf ihrem Blog und in mehreren Büchern. 





Keine Kommentare:

Kommentar posten